Aktivitäten der Jaspers-Gesellschaften

Neugründung der International Association of Jaspers Societies (IAJS) in Basel

Die Repräsentanten der bisherigen IAJS, die bei den vergangenen Weltkongressen für Philosophie jeweils die International Jaspers Conference organisiert haben, sind entweder verstorben (Prof. Ehrlich) oder aus Alters- und Gesundheitsgründen (Prof. Olson, Prof. Wisser, Prof. Walters, Prof. Cesana) nicht mehr in der Lage, diese Aufgabe in Zukunft zu erfüllen. Da sich auch die Statuten der alten IAJS, die von Ehrlich, Wisser, Owsley und Hayashida im Jahr 1980 gegründet wurde, als nicht mehr zeitgerecht erwiesen, wurde am 29. April 2015 in Basel, dem Sitz der Karl Jaspers-Stiftung, eine Neugründung der IAJS nach Schweizer Vereinsrecht vorgenommen. Nach vielen E-Mail-Kontakten der beiden Proponenten der Neugründung, Prof. Hügli (Karl Jaspers-Stiftung) und Prof. Salamun (Österreichische Karl-Jaspers-Gesellschaft) mit den Repräsentanten der nationalen Jaspers-Gesellschaften und nach Vorgesprächen mit deren Delegierten bei zwei Jaspers-Symposien in Klingenthal (28.10.2014, 27.09.2016) wurde am 17. Januar 2017 eine ausserordentliche Mitgliederversammlung der neu gegründeten IAJS abgehalten. Dabei wurde folgender Vorstand und wissenschaftliche Beirat einstimmig gewählt:

Präsident: Prof. Reinhard Schulz (Leiter der Forschungsstelle Jaspers-Edition, Standort: Oldenburg; Mitglied des Stiftungsrates der Karl Jaspers-Stiftung Basel)

Vizepräsident: Prof. Tsuyoshi Nakayama (Präsident der Jaspers Society of Japan)

Generalsekretärin: Prof. Stefania Achella (Società Italiana Karl Jaspers)

Wissenschaftlicher Beirat: Dominic Kaegi (Forschungsstelle Jaspers-Edition, Standort: Heidelberg), Czeslawa Piecuch (Polnische Karl Jaspers Gesellschaft), Mario Wenning (University of Macau) Anton Hügli (Karl Jaspers-Stiftung Basel), Kurt Salamun (Österreichische Karl-Jaspers-Gesellschaft).

 

Aktivitäten der Karl Jaspers-Gesellschaft in Oldenburg

Im Rahmen dieser Gesellschaft wurde unter der Leitung von Matthias Bormuth, Professor für Vergleichende Ideengeschichte am Institut für Philosophie an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, der 3. Band des Jahrbuchs herausgegeben, das den Titel „Offener Horizont. Jahrbuch der Karl Jaspers-Gesellschaft“ hat. Dieses im weiteren Sinne kulturwissenschaftliche Jahrbuch weist Hauptkapitel über Geistesgeschichte, Kunstgeschichte, Portraits über Viktor von Weizsäcker und auch über Karl Jaspers auf. Im Jaspers-Kapitel finden sich u. a. folgende Artikel:

Hannah Arendt: Nachruf auf Karl Jaspers

Yusuf Örnek (Antalya): Karl Jaspers und Hannah Arendt. Geschichte einer Freundschaft

Rolf Hochhuth (Basel): Lebensfreundlichkeit: Karl Jaspers

Martina Roesner (Wien): Von Jerusalem nach Athen und zurück. Das Verhältnis von Offenbarungsglauben und Vernunftdenken bei Martin Heidegger und Karl Jaspers

Zur Karl Jaspers-Gesellschaft e.V.: hier

 

Aktivitäten der Jaspers Society of Japan

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jaspers Society of Japan musste aufgrund der Covid-19-Situation entfallen.

Im Dezember 2020 publiziert die Jaspers Society of Japan den 27. Band ihrer Zeitschrift "Kommunikation":

Sonderbeiträge:
"Der Zeitbegriff in Jaspers' Philosophie" - Marito Sato

Aufsätze:
"Der Perspektivismus der Chiffren - Einheit und Vielheit in Jaspers' Philosophie" - Makoto Yamashita
"A study on Jaspers' political Philosophy" - Hirokazu Imai

Im Dezember wird im Verlag Libertas zudem eine neue japanische Übersetzung von Karl Jaspers' "Einführung in Philosophie" (übers. von Shinji Hayashida, dem ehemaligen Präsidenten der Jaspers Society of Japan) publiziert.

Erwähnenswert ist ferner, dass die japanische Jaspers-Gesellschaft plant, die Karl Jaspers- Gesamtausgabe ins Japanische zu übersetzen. Dieses Projekt hat eben erst begonnen. Eine weitere Information betrifft einen „Jaspers Lesezirkel“: Ausserhalb der Universität finden monatlich kleine Lesezirkel unter der Leitung von Prof. Nakayama statt. Dabei treffen sich zwischen sechs und zehn Personen, die an Jaspers’ Philosophie interessiert sind. Es werden Jaspers’ Philosophie II und III im Original gelesen und anschliessend darüber auf Japanisch diskutiert.

Zur Jaspers Society of Japan: hier

Aktivitäten der Italienischen Karl Jaspers Gesellschaft (Società Italiana Karl Jaspers)

Vom 26. bis 28. Oktober 2016 wurde ein Kongress an der Università Basilicata in Matera, Potenza mitorganisiert. Das Leitthema der Veranstaltung war Philosophie und Medizin (Filosofia e Medicina. Epistemologia ed etica a partire da Karl Jaspers). Es wurden 9 Vorträge und ein Round Table-Gespräch zu diesem Thema abgehalten. Die ReferentenInnen und TeilnehmerInnen waren Vertreter der Philosophie, Medizin und Psychiatrie.

Von dem 2013 gegründeten Jahrbuch „Studi Jaspersiani“, das die Gesellschaft unter der Schriftleitung von Frau Prof. Stefania Achella (Universität Chieti-Pescara) herausgibt, ist nach dem ersten drei Bänden (Bd. 1: Verschiedene Jaspers-Themen; Bd. 2: Leitthema: Allgemeine Psychopathologie; Bd. 3: Leitthema: Geschichte und Achsenzeit) nun als Band 4 (2016) ein Band zum Leitthema: Jaspers und das 19. Jahrhundert erschienen. Darin sind die Vorträge erschienen, die auf dem Jaspers-Kongress in Neapel im Juni 2015 gehalten wurden. Ein weiterer Band, der Anfang 2017 erschien, gibt die Vorträge einer Tagung vom November 2015 wieder, die im Rahmen der Italienischen Jaspers-Gesellschaft zum Thema Karl Jaspers: Zur Vielfalt von Weltanschauungen veranstaltet wurde. Der neu erschienene Tagungsband ist von Stefania Achella (Universität Chieti-Pescara) und Jann E. Schlimme (Univ.-Klinik Charité/Medizinische Hochschule Hannover) herausgegeben.

Zur Società Italiana Karl Jaspers: hier

 

Aktivitäten der Polnischen Karl-Jaspers-Gesellschaft

Am Ende des Jahres 2016 wurden die Ergebnisse der Jaspers-Konferenz publiziert, die im Oktober 2015 in Krakau zum Thema: Karl Jaspers: Philosoph – Zeuge der Zeit stattfand. Herausgeberin des Bandes ist die Präsidentin der Gesellschaft, Frau Prof. Czeslawa Piecuch. Der Band umfasst 13 Artikel in polnischer Sprache.

Die Polnische Jaspers-Gesellschaft organisiert periodisch auch Sitzungen für Doktoranden, bei denen diese über die Fortschritte ihrer Arbeiten über Jaspersʼ Philosophie berichten.

Zur Polnischen Karl-Jaspers-Gesellschaft: hier

Zum Bericht über die Aktivitäten der Polnischen Karl-Jaspers-Gesellschaft im Jahr 2023: hier

Ihr Browser ist veraltet.

Die Seite wird in diesem Browser nicht optimal dargestellt. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.