Zweck und Geschichte
der Stiftung

Geschichte der Stiftung

• 2012
    Aufnahme des Projektes "Kommentierung und Gesamtedition der Werke von Karl Jaspers sowie Edition der Briefe und des Nachlasses in Auswahl" in das Akademienprogramm der Union der Deutschen Akademien der Wissenschaften.
  • 2008
    Der 125. Geburtstag von Jaspers wird in Oldenburg mit umfassenden Feierlichkeiten begangen.
  • ab 1994
    Reiner Wiehl treibt die Edition der Jaspers-Korrespondenzen voran und initiiert das Klingenthal-Symposium.
  • 1983
    Unter Jeanne Hersch wird erstmalig die "International Jaspers Conference" unterstützt.
  • 1983
    An den hundertsten Geburtstag von Karl Jaspers wird weltweit mit zahlreichen Veranstaltungen erinnert.
  • 19. Dezember 1973
    Die Karl Jaspers Stiftung in Basel wird gegründet - Jeanne Hersch wird erste Präsidentin.
  • 1969
    Karl Jaspers stirbt in Basel und hinterlässt zahlreiche Schriften.

Die Stiftung wird durch ihre Präsidentschaften geprägt

Wie sah das Wirken der Stiftung unter Jeanne Hersch und Reiner Wiehl aus? Was zeichnet die Stiftung unter Anton Hügli aus?

Ein wacher Geist

Ein Nachruf auf Hans Saner von Anton Hügli

Hinter der Kulisse

Nun haben Sie einen kleinen Einblick in Zweck und Geschichte der Stiftung gewinnen können. Wer aber steckt heute dahinter?